Selbst.Wirksam.Werden.

Claudia Horner

 Selbst.Wirksam.Werden.

Die immense Bedeutung und Schlagkraft dieser drei kleinen Worte, erläutere ich Ihnen anhand einer Anekdote aus der Erziehung meiner heute 26-jährigen Tochter.

Sie war zwei Jahre alt, als ich ihr dabei helfen wollte, sich die Schuhe anzuziehen, sie zu füttern oder sie in anderen Belangen zu unterstützen. Vielleicht haben Sie selbst Kinder und wissen: Die Hilfestellung ist gut gemeint und mit bester Absicht versehen. Ihre Antwort war jedoch meistens: „NEIN! Kann alleine!“ –> Selbstwirksamkeit.

Sich selbstwirksam zu fühlen bedeutet, die echte innere Überzeugung zu haben, schwierige und herausfordernde Situationen selbst meistern zu können. Sich nicht ausgeliefert zu fühlen, sondern aus eigener Kraft zu handeln.

Selbstwirksamtkeit ist einer der Schlüssel für individuelle Resilienz. 

Bereits in der Kindheit können wir Selbstwirksamkeit von Bezugspersonen lernen, die uns etwas zutrauen und uns damit gleichzeitig vertrauen, dass wir es schaffen. Als Erwachsener ist es etwas schwieriger, sich selbstwirksam zu fühlen. Dennoch glaube ich, dass man Selbstwirksamkeit lernen und üben kann. Wie?

– besinnen Sie sich auf Ihre eigenen Stärken,

– pflegen Sie konstruktive Beziehungen,

– suchen Sie immer wieder kleine, herausfordernde Ziele.

Reflektieren Sie regelmäßig

– Wie gestaltet ich mir meine Zeit am besten?

– Was habe ich schon erreicht?

– Was gelingt mir gut? Hier empfiehlt es sich, z.B. ein Erfolgstagebuch zu führen.

Selbstwirksamkeit ist zudem eines der Kernthemen meines 9-tägigen Intensiv-Seminars „The Executive Coaching“, in dem Sie den erfolgreichen Umgang mit beruflichen und auch privaten Herausforderungen lernen. Im Seminar arbeiten wir an und mit den Bewusstseinsebenen, wodurch Sie nachhaltige Ergebnisse erzielen und lernen, Ihre Wahrnehmungen besser zu deuten und unbekannte Ressourcen zu nutzen. Dies wird Ihr Leben nachhaltig verändern.