Über mich

Mein Herz schlägt für Menschen und Unternehmen in Veränderung. Als Coach und Unternehmensberaterin begleite ich diese nun seit über 20 Jahren.

Ich gebe Menschen die Möglichkeit, sich selbst kennenzulernen, um ihre Stärken und neue Strategien für tatsächliche Veränderungen zu entwickeln. Nur wenn Menschen veränderungsfähig sind, können es auch ihre Organisationen sein. Branchenübergreifend begleite ich Menschen und ihre Unternehmen während dieser Prozesse. 

Wirksam führen bedeutet, miteinander in Beziehung gehen. Voraussetzung dafür: eine gute Beziehung zu sich selbst.

Erst wenn diese klar ist, können wir erfolgreich mit anderen in Beziehung gehen und sie führen.

Wirksam führen bedeutet, miteinander in Beziehung gehen. Die Grundvoraussetzung hierfür ist eine gute Beziehung zu sich selbst. Erst wenn diese klar ist, können wir erfolgreich mit anderen in Beziehung gehen und sie führen.

Ich bin

unkonventionell und zugewandt, sehr kommunikativ und verlässlich, stringent und akribisch sowie empathisch, offen und ein Lern-Junkie.

Ich verstehe

  • Wirtschaft – Abschluss der Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien
  • Menschen – Identifikation und Optimierung unternehmerischer und individueller Ressourcen
  • Kultur – Analyse interkultureller und interpersönlicher Dynamiken
  • Sprachen – Deutsch, Englisch und Spanisch

Wofür ich brenne

  • Menschen miteinander zu verbinden und damit langfristig wirkende Veränderungen zu initiieren,
  • wirksam zu sein, konfrontieren und ausgleichend zu wirken,
  • unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und in ihrer Wechselwirkung zu harmonieren.

Ich engagiere mich

Ich bin ausgebildet

  • Wirtschaftsuniversität Wien (Abschluss: Mag.rer. soc.oec)
  • InterNational Leadership & InterCultural Coaching Programm
  • Interkulturelle Kommunikation an der FH Wildau
  • International Leadership Programm
  • Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz
  • Zertifizierung Insights® Discovery
  • Zertifizierung für die MotivationsPotenzialAnalyse MPA
  • Akkreditierung Profiles XT
  • Fortbildung Life Arts Process nach Ann Halprin
  • Beraterin Offensive Mittelstand
  • Personaltrainerin, Methodik und Didaktik in der Erwachsenenbildung
  • Seminarleitungs-Ausbildung, Dr. Eva Kinast
  • Forum Werteorientierung
  • NLP – Practicioner

Das sagen andere über mich

Rainer Scholz 

Key Account Director 

Ausgangspunkt unserer Zusammenarbeit war 2015 die Beförderung  zum Key Account Direktor in Deutschland – ausgehend von einer nationalen Key Account Mgr. Rolle in Österreich.

Eine Herausforderung inhaltlicher, menschlicher und führungstechnischer Natur. Durch unsere Coachings-Sessions und regelmäßigen Telefonate war ich in der Lage, mich rasch auf die neue Rolle einzustellen und sie entsprechend auszufüllen.

Besonders in Führungsfragen konnten wir gemeinsam eine starke Haltung bzw. ein relevantes Mindset erarbeiten, um – als deutlich jüngerer Vorgesetzter, noch dazu aus einem kleineren Markt – rasch ein hohes Maß an Akzeptanz im Team als auch der Peergroup aufzubauen.

Mittlerweile kam noch die Verantwortung für zwei weitere Märkte hinzu, Claudia begleitet mich auch weiterhin in allen relevanten Entscheidungsprozessen der Personalführung.

Durch Ihren wertvollen Input konnte ich zeitnah alle auftretenden Herausforderungen erfolgreich bewältigen. Meine uneingeschränkte Weiterempfehlung bzw. ein lautes „Vergelt’s Gott“ an Claudia.

 

 

Bärbel Schwarz

Schauspielerin/Musikerin

Claudia Horner ist einfach der OBERHAMMER!

Ich kann Sie in in überhaupt GAR KEINE Schublade stecken, auch wenn ich das aus Versehen manchmal versuche.

Das macht Sie so einzigartig.
Es kommt mir so vor, als würde Sie das Leben ständig als Experiment begreifen, und uns daran teilhaben lassen.

Diese Art dem Leben zu begegnen ist SEHR SEHR lehrreich und überraschend!

Wer keine Angst hat sich zu verändern ODER wer Angst hat sich zu verändern sollte unbedingt mit Ihr in Kontakt treten!

Beides, die Einzelcoachings bei Ihr und auch das 9 Tage lange Executive-Coaching als Intensiv-Erfahrung haben mir sehr geholfen, mich verändert und weitergebracht.

Für die Begegnung mit Claudia Horner bin ich sehr dankbar!

Daniela Schäfer

HR Business Partner Deutschland und Österreich bei ISDIN

Als Unternehmen auf starkem Wachstumskurs, war es uns bei ISDIN ein besonderes Anliegen, unsere Unternehmenskultur aktiv zu formen, unsere Prozesse zu hinterfragen und zu optimieren.

Claudia Horner hat uns hierbei sehr geholfen! Sowohl mit ihren Insights Discovery®-Seminaren, als auch mit eigens auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Formaten konnten wir so immer wieder unsere sehr ambitionierten Ziele hinterfragen und in umsetzbare Teilziele aufschlüsseln.

Ich persönlich schätze Claudia bereits seit vielen Jahren sehr als Coach, Trainerin, Moderation und Impulsgeberin. Sie hat uns dabei unterstützt, das Unternehmen zu werden, das wir heute sind – mit einer starken und einzigartigen Kultur. Danke liebe Claudia, es ist immer wieder eine Freude, mit dir zu arbeiten.

Über das Unternehmen:

ISDIN ist ein internationales Dermatologieunternehmen mit Spezialisierung auf innovative Lösungsansätze für die Bedürfnisse und Erkrankungen der Haut. Seit der Gründung im Jahr 1975 engagiert ISDIN sich, mit über 1.400 Mitarbeitern weltweit, stark in der Zusammenarbeit mit Dermatologen und Apothekern in den Themen Hautbehandlungen und -pflege. Seit 2014 ist ISDIN auch in Deutschland vertreten, mit einem starken Wachstum im Markt.

Hanne Schellmann 

Sängerin

The Executive Coaching zeichnete für mich besonders diese Professionalität und Klarheit in einer sehr angenehm persönlichen Atmosphäre aus.

Hierbei hat mir besonders gut die gelungene Abwechslung von Theorie, Selbstreflexion, Körper- und Entspannungsübungen gefallen. Nachdem ich gewohnte Verhaltensmuster aufgespürt hatte, konnte ich lernen, Eigenverantwortung zu übernehmen und aus so mancher Passivität ins Handeln zu kommen. 

Während des Seminars habe ich die richtigen Methoden mit an die Hand bekommen, auch nach dem Coaching eigenständig und erfolgreich weiterarbeiten zu können. Nun kann ich viel schneller erkennen, was in einer Situation mein Bedürfnis ist und entsprechend danach handeln. Das schenkt mir so viel mehr Gelassenheit und Lebensfreude.

 

Petra Friedrich-Marx

Lehrerin

An einem beruflichen Scheideweg stehend, sind meine Erfahrungen, die ich während des „The Executive Coachings“ gemacht habe, sehr wertvoll. Ich habe Tools kennengelernt, die mich in die Lage versetzt haben, mein Leben wieder in die Hände zu nehmen und zu agieren. Ich kann mich auf mein eigenes Tun fokussieren, achte auf mich und nehme mir Ziele vor. Vielen Dank für ein Coaching, das jederzeit geprägt war von Wertschätzung!

 

 

 

#Bewegen
#KraftTanken
#WirksamSein