Inspiration

Unser Miteinander in der heutigen Zeit ist geprägt durch zwei große Akteure: Globalisierung und Digitalisierung. Beide stellen uns Menschen nicht nur vor neue Herausforderungen, sondern zeigen uns auch neue Möglichkeiten der Verbindung zueinander auf. Um diese Verbindungen geht es mir bei meiner Arbeit.

Mein größtes Anliegen ist es, diese echten Verbindungen zwischen zwei Menschen zu schaffen und zu nähren, dazu anzuhalten, die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, weiterzudenken und zu lernen.

Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr über die folgenden Artikel, die Prof. Dr. Wolfgang Mühl-Benninghaus zu den Themen Veränderung und Digitalisierung verfasst hat. Vielen Dank an ihn, für diesen wertvollen Input und die vielen Momente des fachlichen Austauschs, der mir immer wieder hilft, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und gute Erkenntnisse beim Lesen der Artikel und meines Blogs und freue mich auf einen gemeinsamen Dialog mit Ihnen!

Brücken von Mensch zu Mensch, unterschiedliche Ansichten einschließen und gemeinsames Wachstum ermöglichen.

Prof. Dr. Wolfgang Mühl-Benninghaus

Märkte sind Gespräche

Seit jeher passen alle Märkte ihre Angebote den potentiellen Käufern an. Dennoch haben wir auf den Markplätzen in der Regel nicht das Gefühl als Zielgruppe, als Konsument oder Endverbraucher behandelt zu werden.

Grundlagen der Digitalisierung

Die analoge Informationsverbreitung basier auf physicher Atome. Es gibt 7 grundlegende Bestandteile der digitalten Infrastruktur.

Digitalisierung – eine Einleitung

Das Wort Digitalisierung hat seit Jahren einen festen Platz im alltäglichen Sprachgebrauch und ist zweifellos ein Begriff, der in der Wirtschaft, in der Wissenschaft und Bildung, in der Rechtsprechung oder in der Kultur und Kunst einen festen Platz hat.

Claudia Horner

KEIN Rezept zum Erfolg

Es gibt kein Geheimrezept für eine erfolgreiche Führung. Schritt für Schritt findet man seinen eigenen Weg.

Lernen aus Erfahrungen & Führungskompass

Erfahrungen sammeln wir unser ganzes Leben. Aus diesen ziehen wir unsere Lehren und können daraus auch neue Möglichkeiten für uns entdecken und uns weiterentwickeln.

Vertrauen

Vertrauen ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Führung.

Feedback

Feedback ist eine wichtige Kommunikationseben, um gegenseitiges Interesse und die Aufmerksamkeit zu schenken. Bei der der Feedbackkultur ist der Wunsch nach Lebendigkeit und Transparenz groß.

Krisenkommunikation

Ein permanenter Zustand der Krise bedeutet für uns, dass wir permanent einem maßgeblichen Stressfaktor ausgesetzt sind. Wir unterscheiden nicht mehr zwischen Gefahr, Risiko oder Krise, sondern werfen alles in einen Topf, geben noch etwas Medien- und
Politikeinfluss hinzu und rühren um.

Zuhören können

Zuhören kann doch jeder. Doch, es ist gar nicht so einfach, wirklich aufmerksam zuzuhören, ohne sofort in den Problemlösungsmodus zu fallen.

#Inspiration
#Perspektivwechsel
#Newwork