Benefits eines Perspektivwechsels

Claudia Horner

 

Ich schreibe diesen Beitrag vom Attersee, dem wohl schönsten Ort der Welt – meinem Sehnsuchtsort. Immer wieder merke ich, wie ein paar Tage Ruhe, Natur, Weite, Berge und die Nähe zum Wasser mir helfen, meine Schaffenskraft und Energie aufzutanken. In der Ruhe haben neue Gedanken Platz, Ideen können wachsen, Entscheidungen getroffen werden. Was ist wirklich wichtig? Was nur Beschäftigungstherapie?

Auch für den Künstler Gustav Klimt war der Attersee von 1900 bis 1916 ein Ort, an dem er die Sommerfrische genoss und sich in seiner Kunst fokussierte. Mit Hilfe eines Fernrohrs fokussierte er einen bestimmten Teil der Landschaft, suchte sich das Wesentliche, den Kern heraus und brachte dies auf die Leinwand. Seine Bilder erinnern mich an Orte, die ich mit meinen Kindern besucht habe, an Momente, in denen ich einen Blick auf das Höllengebirge geworfen habe oder einfach stundenlang das Wasser beobachtet habe.

Welche Vorteile bietet Ihnen ein Perspektivwechsel?