Feedback

Claudia Horner

Feedback geben – ja oder nein

 

Nicht selten äußern Führungskräfte in meinen Coachings den Wunsch nach einer lebendigen Feedbackkultur innerhalb des Unternehmens. Ein Begriff, der schnell gesagt ist und gut klingt; eine Moderne mitschwingen lässt und ein Unternehmen am Zahn der Zeit suggeriert, so scheint es. Aber was heißt das genau?

Konstruktiv Feedback zu geben ist eine Kunst. Kommunikation weg von der Bewertung, hin zum Beschreiben. Weg von persönlichen Erfahrungen, hin zur neutralen Betrachtung und ernsthaftem Interesse.

Doch was bedeutet das für Führungskräfte und ihre MitarbeiterInnen?

Eine Kommunikationsebene, auf der wir uns gegenseitig Aufmerksamkeit schenken und ernsthaft daran interessiert sind, unser Gegenüber zu verstehen und uns trauen, nachzufragen, wenn wir etwas mal nicht verstehen. Ganz ohne Schubladendenken im Hinterkopf und ohne ungefragte Belehrungen. Oft sind es genau diese feinen Nuancen, die einen großen Unterschied machen und das Vertrauen zueinander innerhalb eines Unternehmens bestärken.

Wie stehen Sie dazu, Feedback zu geben oder zu erhalten?