Na, heute schon besinnt und aus Ihren Erfahrungen gelernt?

Claudia Horner

Lernen aus Erfahrungen & Führungskompass

Unser einziger Lehrer im Leben ist die Erfahrung.

Das, was wir erleben, beeinflusst unser Handeln. Wir wägen ab, zeigen Möglichkeiten auf und spekulieren auf Ergebnisse, aufgrund von Erfahrungen, die wir gesammelt haben, um für uns das bestmögliche Ergebnis zu kreieren.

Das Wichtigste bei einer Erfahrung ist die Wahrnehmung während sie passiert. Ganz nach dem Motto „Der Weg ist das Ziel“, ist die effektivste Art und Weise wahrzunehmen, über unsere Sinne – ohne eine Wertung einfließen zu lassen.

Aber wann lernen wir genau? Wir lernen, wenn uns durch und durch bewusst ist, was wir gerade tun oder getan haben. Wenn wir uns über unsere Empfindungen (Sinne – daher auch „besinnen“) vorher, währenddessen und danach im Klaren sind.

Um aus einer Erfahrung wahrhaftig lernen zu können, ist das Reflektieren bzw. Besinnen im Anschluss essentiell.

Dabei können Ihnen folgende Fragen helfen:

– Was hat mir die Erfahrung beigebracht?

– Wie unterscheiden sich meine Empfindungen vorher, während und nachher nach der Erfahrung?