Boudewijn Vermeulen

In Gedenken und Ehre an meinen geschätzten Lehrer

Boudewijn Vermeulen – mein geschätzter Lehrer

Mit Vernunft hat das nichts zu tun

 

Fast 10 Jahre lang hatte ich die Möglichkeit, bei Boudewijn Vermeulen, einem der Coaching-Pioniere, in die Lehre zu gehen. Über den Zeitraum von 40 Jahren entwickelte er eine einzigartige Coaching-Methode, die über bekannte und kognitive Ansätze hinausgeht. Denn: Sie inkludiert und verbindet die drei Bewusstseinsebenen Körper, Geist und Seele und ermöglicht so langfristige Veränderungen. Das macht Boudewijns Coaching-Methode besonders effetiv.

In seinem Coaching war es Boudewijn besonders wichtig, den Menschen zu sehen, der sich hinter der Manager-Maschine verbirgt und die gesamte Persönlichkeit zu betrachten und zu entwickeln. Denn für ihn war klar: Wenn die Manager-Maschine nicht mehr funktioniert, irgendwo ein Sandkorn im Getriebe ist, dann passiert oft Folgendes: Es werden Management-Trainings besucht, um einen noch größeren Wissensberg anzuhäufen oder neue Verhaltensweisen zu lernen. Die Ursache des Problems, das „Sandkorn“ wird jedoch nicht erkannt und bleibt ungelöst.

 

Prinzipien nach der
Boudewijn-Vermeulen®-Methode

Fast jedes Problem ist ein Beziehungsproblem

Viele Probleme entzünden sich an bestimmten Beziehungen und bestimmte Beziehungen entzünden sich an bestimmten Problemen, die häufig nur Symptome sind. Die Beziehungen, beruflich wie privat, sind oft unbefriedigend, spannungsgeladen, unproduktiv. Dies ist beispielsweise im beruflichen dann der Fall, wenn Mitarbeiter viele Fehler machen. Durch die Analyse und Klärung der kritischen Beziehung mit Hilfe verschiedener Methoden, löst sich das Problem oder Lösungsmöglichkeiten eröffnen sich.

Integration des Körpers

Um sich selbst verstehen und reflektieren zu können, benötigt der Mensch ein körperliches Spürbewusstsein. Das heißt: Er muss in der Lage sein, seine Reaktionen wahrzunehmen und zu deuten. Eine Fähigkeit, die in dieser rational geprägten Gesellschaft oft verschüttet ist. Die Körperarbeit ist der effektivste und direkteste Weg, seinen Mustern auf die Spur zu kommen und Lösungen zu finden.

Wer schreibt das Drehbuch meines Lebens?

Eigenverantwortung – das Kernanliegen von Boudewijn Vermeulen. Solange wir diese nicht übernehmen, werden wir zum Spielball der Anderen. Denn erst durch die Einsicht, dass ich selbst das Problem bin, kann ich es letztendlich lösen.

Das Ziel von Boudewijns Arbeit ist es, Einsicht und Erleben zu vermitteln, um selbst die Verantwortung für das zu tragen, was einem widerfährt.

Das klingt erst einmal relativ simpel, erfordert aber ein hohes Maß an Mut und Reife.

Mit Hilfe des Zwei-Kräfte®-Prozesses werden blockierende, motivierende sowie eigene Anteile identifiziert und bearbeitet. Oft verspüren Menschen hier Ambivalenzen, können sich nicht entscheiden oder sind nur schwer in der Lage, mit Unvorhergesehenem umzugehen. Durch die Integration der Kräfte sind meine Klienten besser in der Lage, sich selbst zu steuern und bewusster zu sein.

Das Vermeulen-Wunsch-Programm

Das Erfrischende an Kindern ist, laut Boudewijn Vermeulen, dass sie ihre Wünsche auf ganz natürliche Art und Weise formulieren. Große, kleine, realistische und unrealistische. Im Laufe eines Lebens fokussieren sich die Menschen dann jedoch immer mehr auf ihre Ziele. Nicht selten arbeiten Unternehmen mit der Einführung von Zielsystemen. Dies kann dazu führen, dass viele Menschen nicht nur karrieretechnisch, sondern auch privat in Zielen denken. Wichtig ist hierbei, den Unterschied zwischen Zielen und Wünschen zu kennen.

Ziele entsprechen der Ratio und spiegeln oft wider, was andere von uns erwarten (Chef, Vater, Mutter, Kinder, Gesellschaft). Wünsche entsprechen dem emotionalen Teil des Menschen. Sie zeigen, was uns wirklich interessiert. Im Leben brauchen wir beides, sowohl Ziele als auch Wünsche. Was wir noch mehr brauchen, ist der gesunde Umgang mit ihnen.