Zuhören können
Claudia Horner
Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu?
Zuhören? „Das ist doch nichts Besonderes […], zuhören kann doch jeder. Aber das ist ein Irrtum“, schreibt schon Michael Ende in seinem Roman „Momo“. Vielleicht ist es Ihnen selbst auch schon aufgefallen: Es ist gar nicht so einfach, wirklich aufmerksam zuzuhören, ohne im Hintergrund direkt Thesen aufzustellen und Lösungen für aufgezeigte Probleme zu entwickeln. Oftmals passiert dies ganz automatisch, aus dem Wunsch heraus, helfen zu wollen. Es beeinträchtigt jedoch unsere Aufmerksamkeit, denn wir hören nicht mehr richtig zu. Stattdessen sind wir gedanklich bei unseren eigenen Erfahrungen, aus denen wir Schlüsse ziehen und Lösungen vorschlagen.
Nehmen wir an, ein Mitarbeiter beschwert sich, weil seine Technik nicht funktioniert. Anstatt ihn offen zu fragen, „Was hast du schon alles versucht?“, sagen Sie: „Hast du schon XY ausprobiert? Die Internetverbindung gecheckt? Den Stecker gezogen?“. In diesem Moment wirft Ihr Mitarbeiter sein Hirn weg, denn Sie prüfen ihn ab. Sie nehmen ihm die Lösung ab und er ist frustriert, weil sein Bedürfnis, wirksam zu sein, unerfüllt bleibt.
Konzentrieren Sie sich stattdessen zu 100% auf Ihren Mitarbeiter damit gewinnt das Zuhören eine andere Qualität. Denn: Sie hören nicht mehr zu, um zu antworten und Ihre Position zu beweisen, sondern, um zu verstehen. Sie strahlen Vertrauen in die Fähigkeiten Ihres Mitarbeiters aus, Raum für Empathie entsteht und die Zugehörigkeit wächst. Sie werden sehen: Ihr Mitarbeiter fühlt sich motiviert und empowert. Probieren Sie es gerne aus!