Prof. Dr. Wolfgang Mühl-Benninghaus
Unser Miteinander in der heutigen Zeit ist geprägt durch zwei große Akteure: Globalisierung und Digitalisierung. Beide stellen uns Menschen nicht nur vor neue Herausforderungen, sondern zeigen uns auch neue Möglichkeiten der Verbindung zueinander auf. Um diese Verbindungen geht es mir bei meiner Arbeit.
Mein größtes Anliegen ist es, diese echten Verbindungen zwischen zwei Menschen zu schaffen und zu nähren, dazu anzuhalten, die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, weiterzudenken und zu lernen.
Vor diesem Hintergrund freue ich mich sehr über die folgenden Artikel, die Prof. Dr. Wolfgang Mühl-Benninghaus zu den Themen Veränderung und Digitalisierung verfasst hat. Vielen Dank an ihn, für diesen wertvollen Input und die vielen Momente des fachlichen Austauschs, der mir immer wieder hilft, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Ich wünsche Ihnen viel Freude und gute Erkenntnisse beim Lesen der Artikel und meines Blogs und freue mich auf einen gemeinsamen Dialog mit Ihnen!
Kommunikation in Raum und Zeit
Der digitale Kommunikation erhält einen erheblichen Schub.
Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter
Um Krisen zu verhindern, bedarf es vor allem der Schärfung der Wahrnehmungsfähigkeit für Risiko und Krise.
Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter
Die Unternehmenskommunikation ist ein Bestandteil der Gesellschaft insbesondere im digitalen Zeitalter.
Märkte sind Gespräche
Seit jeher passen alle Märkte ihre Angebote den potentiellen Käufern an. Dennoch haben wir auf den Markplätzen in der Regel nicht das Gefühl als Zielgruppe, als Konsument oder Endverbraucher behandelt zu werden.
Teams sind out – Es leben die Ensembles
Es leben die Ensembles. In verschiedenen unmittelbaren Kommunikationssituationen präsentiert sich das Selbst als Ich (selves).
Interne Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter
Wie die externe ist auch die interne Unternehmenskommunikation im digitalen Zeitalter von besonderer Bedeutung.
Die Wertschöpfung in der Moderne
Die Moderne ist gekennzeichnet durch rationale und überschaubare abgegrenzte Formen der Produktion und Dienstleistungsangebote.
Grundlagen der Digitalisierung
Die analoge Informationsverbreitung basier auf physicher Atome. Es gibt 7 grundlegende Bestandteile der digitalten Infrastruktur.
Digitalisierung – eine Einleitung
Das Wort Digitalisierung hat seit Jahren einen festen Platz im alltäglichen Sprachgebrauch und ist zweifellos ein Begriff, der in der Wirtschaft, in der Wissenschaft und Bildung, in der Rechtsprechung oder in der Kultur und Kunst einen festen Platz hat.
Die bürgerliche Moderne – die Welt der Standards
Die Digitalisierung verändert die Welt rasend schnell und nimmt dabei auch immer mehr Einfluss auf unser Privatleben und unser Arbeitsumfeld.